Feuerwehr Seelsorge

fwsBei einem Schadensereignis gibt es meistens viele Opfer zu beklagen:

Verletzte, Sterbende, verstörte Angehörige, Freunde, Nachbarn. Sie alle benötigen professionelle Hilfe. Aber auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr (und anderer Hilfsorganisationen) brauchen diese Hilfe.  Hierbei bekommen sie Hilfe von sogenannten Feuerwehr-Seelsorger/innen (Fachberater/innen Seelsorge Feuerwehr).

Aufgabe Dieser ist es, den Einsatzkräften noch an der Unglücksstelle seelischen Beistand zu leisten, damit diese einfacher zurück in den Alltag finden. Die Feuerwehr-Seelsorger/innen des Landkreises rücken automatisch mit den Feuerwehren bei schweren Verkehrsunfällen, größeren Bränden, oder anderen belastenden Ereignissen, nach der Alarm- und Ausrückeordnung des Landkreises und nach Maßgabe des Kreisbrandmeisters aus.
Hier einige Schwerpunkte der Arbeit der Feuerwehr-Seelsorger/innen:

• langfristige Begleitung der Feuerwehrleute
  • Tod von Feuerwehrmitgliedern
  • Gewalt gegen Einsatzkräfte
  • viele Verletzte und/oder Tote
  • persönliche Bekanntschaft mit Opfern
  • Beteiligung von Kindern
  • langandauernde und schwierige Einsätze
  • Mitarbeit beim Stressmanagement
  • Begleitung der Feuerwehrleute, insbesondere bei belastenden Einsätzen
  • Betreuung von Geschädigten in Einsätzen (Notfallseelsorge)