Übung Jugendfeuerwehr 10.04.2011 022

Die Jugendfeuerwehr Geisingen wurde im September 1993 gegründet.

Wir treffen uns im 14-tägigen Rhythmus immer montags um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Geisingen um unsere Dienstabende abzuhalten.

Hierbei vermitteln wir den Jungen und Mädchen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit, aber auch Spaß und Spiel kommt nicht zu kurz.

So veranstalten wir Ausflüge z.B. in den Europa-Park nach Rust, zum Flughafen nach München oder in den Kletterwald.

Ebenso machen wir regelmäßig eine 24-Stunden-Übung auch Berufsfeuerwehrtag genannt. Hierbei halten sich die Jugendlichen für 24 Stunden im Feuerwehrhaus auf und fahren die anstehenden „Einsätze“, eben wie eine Berufsfeuerwehr.

Unsere Highlights in den vergangenen Jahren:

1998 im Rahmen des 5jährigen Bestehens Rekordversuch mit möglichsten vielen C-Strahlrohren möglichst viel Wasser fördern.

2003 zum 10jährigen Jubiläum, Ausrichter des Kreiszeltlagers.

2008 Schauübung zum 15jährigen Bestehen im Rahmen des Sommerfestes.

2014 Teilnahme an dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Talheim. 24h Übung anlässlich des 20jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr.

2015 24h Übung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Immendingen.