Unsere Feuerwehr

Bergen

Schützen

so lautet das Motto der Feuerwehr

Um Sie vor einem Unglück zu bewahren oder aus einer kritischen Situation zu befreien, stehen rund um die Uhr die Männer und Frauen der Feuerwehr Geisingen tatkräftig zur Verfügung.

Jedes Mitglied wird in zahlreichen Schulungen und Übungen bestmöglich auf den Einsatz für seinen Mitmenschen vorbereitet, sodass ein Verkehrsunfall, ein brennendes Gebäude oder auch die Tierrettung bestmöglichst unter Kontrolle gebracht werden können.

Für viele Mitbürger ist die Feuerwehr allerdings eine selbstverständliche Einrichtung geworden, ihre Einsatzgebiete, Möglichkeiten und Vielseitigkeit sind oftmals leider nicht bewusst. Um die alltäglichen Risiken und damit verbundenen Einsätze der Feuerwehr zu demonstrieren, veranstaltet die Feuerwehr Geisingen deshalb alljährlich eine große öffentliche Schauübung mit verschiedensten inszenierten Alarmrufen. Außerdem wird das Thema Feuerwehr bereits den Schulkindern spielerisch bei Aktionstagen in der Schule oder dem Kinderferienprogramm nahe gebracht. Die Erwachsenen können sich beim Sommerfest oder den Feuerwehrbuden am Geisinger Straßenfest über das Schaffen der Feuerwehr informieren und sich gleichzeitig von der allseits gelobten Feuerwehr Küche verwöhnen lassen.

Der tägliche Dienst erfordert von den Mitgliedern der Feuerwehr ein hohes Maß an technischem und sozialem Wissen, Ausdauer und Eigenverantwortung. Da kein Einsatz wie jeder andere verläuft, werden die Hilfskräfte immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und gerade die Jüngeren profitieren von der Erfahrung langjähriger Mitglieder. Das Miteinander und die Notwendigkeit einander an der Einsatzstelle zu helfen und zuzuarbeiten, führt zu einem starken freundschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr, sodass ein perfekt funktionierendes Team Ihnen schnellstmöglichst – innerhalb von Minuten – zur Hilfe eilen kann. Wer die Feuerwehr Geisingen schon einmal bei einem Einsatz erlebt hat, konnte bereits einen Eindruck davon bekommen, wie motiviert und konzentriert im Ernstfall gearbeitet wird.

Diese Website soll allen Interessierten einen Einblick in unseren Feuerwehralltag geben und einen Eindruck davon vermitteln was es bedeutet, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, für ihre Sicherheit bereit zu stehen – aus freiwilligem Antrieb heraus. Unsere Motivation ist die Freude am Miteinander, der immense Wissenszuwachs über die Jahre und das Kennenlernen verschiedenster Menschen und Situationen, welche das Leben jeden Tag zu bieten hat.

Wir wünschen Ihnen viel Spass mit unserem Internetauftritt.

Ihre Feuerwehr Geisingen