Sonderprobe Absturzsicherung

Bei zahlreichen Einsätzen muss die Feuerwehr in absturzgefährdeten Bereichen tätig werden. Beispielsweise abgestürzte Personen in unwegsamem Gelände oder Sturmschäden an Gebäuden sind auch bei uns im jährlichen Einsatzspektrum vertreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Geisingen verfügt über mehrere  Gerätesätze Absturzsicherung. Dieser bietet deutlich mehr Sicherheit für die eingesetzten Kameraden und vielfältigere Einsatzmöglichkeiten als die normalen Feuerwehrleinen und Haltegurte.

Der sichere Einsatz solcher Geräte erfordert natürlich auch eine entsprechende Ausbildung. In der Sonderprobe Absturzsicherung wurden theoretische und praktische Grundlagen zu den Einsatzmöglichkeiten aber auch Einsatzgrenzen unser Gerätesätze vermittelt.

Bei der diesjährigen Sonderprobe wurde die Sicherung und der begleitende Abstieg einer auf einen Baukran gekletterten Person geprobt.

Wir bedanken und bei der Firma Elsässer Betonteile in Geisingen für die Möglichkeit auf dem Werksgelände zu Proben.