2-69 Sturz – First Responder

Einsatzort: Immendingen
Fahrzeuge: ELW 1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Über einen medizinischen Notfall in Immendingen wurde der Geisinger Einsatzleitwagen am Sonntagnachmittag von der Leitstelle über Funk informiert und fuhr die Einsatzstelle somit, weil er sich durch Zufall in unmittelbarer Nähe befand, als so genannter «First Responder» an.

First Responder sollen das Zeitintervall zwischen der Disposition eines Notfalls durch die Leitstelle und der ersten medizinischen Versorgung durch den Rettungsdienst verkürzen. Der Zeitraum zwischen dem Ereignis bis zum Eintreffen der Rettungskräfte wird «Therapiefreies Intervall» genannt. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.

Nach der Patientenübergabe an den später eingetroffenen Rettungswagen der Werkfeuerwehr PTZ Immendingen konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.