H-09Y PKW VU eingeklemmt

Einsatzart: Unfallrettung
Einsatzort: B31/B311->AS38 A81
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16, SW 2000
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei, Rettungsdienst, Werkfeuerwehr PTZ Immendingen

Zu einer technischen Hilfeleistung mit Menschenrettung, nach der Kollision zweier PKW an der Anschlussstelle 38 auf die Autobahn 81, wurde der Geisinger Rüstzug am späten Vormittag in Marsch gesetzt.

Bei insgesamt sechs Verletzten musste aus einem der Fahrzeuge eine Person schnell und gleichzeitig schonend befreit werden. Unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät wurde das Dach des Unfallwagens entfernt und die Person über ein Spineboard (Rettungsbrett zur Stabilisierung der Wirbelsäule, das bei Verdacht auf Rückenverletzungen eingesetzt wird) gerettet.

Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Nach kurzer Unterstützung der Abschleppunternehmen konnte die Einsatzstelle abschließend an die zwischenzeitlich eingetroffene Straßenmeisterei übergeben werden.