H-09Y VU – eCall ohne Sprechverbindung

Einsatzort: BAB81
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, SW 2000
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Autobahnpolizei, Rettungsdienst

Zu einem, durch ein automatisiertes Fahrzeug-Notrufsystem gemeldeten, Verkehrsunfall mit unklarer Lage wurde der Rüstzug der Abteilung Geisingen am Abend auf die Autobahn 81 alarmiert.

Zu einer Kollision zweier Fahrzeuge mit mehreren verletzten Personen war es zwischen dem Autobahndreieck Bad Dürrheim und der Abfahrt Tuningen gekommen – eingeklemmt war glücklicherweise niemand.

Alle Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Verkehrsabsicherung, die Sicherstellung des Brandschutzes und die Unterstützung von Rettungsdienst, Polizei und Abschleppunternehmen.

Die Fahrbahn wurde abschließend von der Feuerwehr gesäubert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Anfahrt zur Einsatzstelle wurde durch eine vorbildlich gebildete Rettungsgasse massiv erleichtert.