H-09Y VU – eCall ohne Sprechverbindung

Einsatzart: Unfallrettung
Fahrzeuge: HLF 20, LF 16, SW 2000
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Autobahnpolizei, Rettungsdienst

Eine automatische Notfallmeldung eines Fahrzeugs auf der Autobahn 81, Fahrtrichtung Singen, alarmierte am Abend zusammen mit Kräften von Autobahnpolizei und Rettungsdienst den Geisinger Rüstzug. Auf der Anfahrt wurde definitv ein Unfallereignis, aufgrund mehrerer abgesetzter Notrufe, durch die Leitstelle bestätigt.

Eine Person wurde unter dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet.

Im Rückstau kümmerte sich währenddessen die Besatzung des Schlauchwagens um einen weiteren medizinischen Notfall, anschließend wurde noch in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei ein Pannenfahrzeug auf dem Standstreifen abgesichert und dem Abschleppdienst übergeben.

Nachdem alle feuerwehrtechnischen Maßnahmen beendet waren, konnte die Unfallstelle an die Polizei übergeben werden.