H-10Y VU Schienenfahrzeug

Einsatzart: Unfallrettung
Einsatzort: Gutmadingen
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16, SW 2000
Weitere Kräfte: Bergungsunternehmen, Feuerwehr Geisingen Abt. Gutmadingen, Feuerwehr Immendingen, Notfallmanager Deutsche Bahn, Polizei, Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe DRK Tuttlingen

Aufgrund der Kollision eines Lastwagens mit einem Doppelstock-Regionalexpress im Stadtteil Gutmadingen, wurde ein Großaufgebot an Rettungsmitteln alarmiert.

Da zunächst auch mit einem Massenanfall an Verletzten zu rechnen war, wurde neben starken Kräften der Feuerwehren aus Gutmadingen, Geisingen und Immendingen auch der Rettungsdienst mit Notarzt, ein Rettungshubschrauber und die DRK-Schnelleinsatzgruppe aus Tuttlingen in Marsch gesetzt.

Die Feuerwehr übernahm sofort nach Eintreffen die medizinische Erstversorgung von LKW-Fahrer und Lokführer sowie weiteren betroffenen Personen. Leider kam für die verunfallte Person aus dem LKW trotz umfangreicher Reanimationsmaßnahmen jede Hilfe zu spät.

Zudem wurde bei der Rettung des verletzten Lokführers unterstützt, der Zug komplett evakuiert, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt.

Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei und ein Bergungsunternehmen übergeben werden.