H-14 Gefahrgutzug

Einsatzart: Unfallrettung
Einsatzort: BAB 81
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16, SW 2000
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei, DRK Bad Dürrheim, Feuerwehr Geisingen Abt. Kirchen-Hausen, Feuerwehr Gosheim, Feuerwehr Immendingen, Feuerwehr Spaichingen, Feuerwehr Trossingen, Feuerwehr Tuttlingen, Rettungsdienst, Stv. Kreisbrandmeister, THW Trossingen, THW Tuttlingen, Umweltamt Landkreis Tuttlingen, Werkfeuerwehr PTZ Immendingen

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten LKW und einem gemeldeten Gefahrstoffaustritt wurde am frühen Morgen der Geisinger Rüstzug, zusammen mit der Führungsgruppe aus Kirchen-Hausen und der Feuerwehr Immendingen sowie starken Kräften des Gefahrgutzugs Landkreis Tuttlingen und des Rettungsdiensts auf die Autobahn 81, Höhe Anschlussstelle Geisingen, alarmiert.

An der Einsatzstelle waren insgesamt fünf LKW verunfallt, zwei dabei leicht verletzte Personen wurden rettungsdienstlich behandelt. Ein beteiligter Tanklastzug war glücklicherweise nicht leckgeschlagen, sodass lediglich größere Mengen an Kraftstoff aus den weiteren Fahrzeugen ausliefen. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Ölbindemittel aufgenommen, die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Durch die Feuerwehr Tuttlingen wurde zudem ein beschädigter Dieseltank mit einer Gefahrstoffpumpe entleert.

Während für den Gefahrgutzug der Feuerwehr somit schnell das Einsatzende eingeläutet werden konnte, wurden weitere Kräfte des Technischen Hilfswerk und des DRK hinzugezogen, um im weiteren Einsatzverlauf bei den Bergungs – und Versorgungsmaßnahmen die Feuerwehr Geisingen und die Autobahnmeisterei sowie die Abschleppunternehmen zu unterstützen.