Einsatzübung IKZ «Schlauch» – 18.11.

An diesem Samstag war die Feuerwehr Geisingen Teil der Übung des Interkommunalen Zugs (IKZ) Schlauch des Tuttlinger Landkreises.

Der neu ins Leben gerufene IKZ, bestehend aus Fahrzeugen von den Feuerwehren aus Immendingen, Möhringen, Trossingen und Geisingen, ist eine wertvolle Hilfe bei der Brandbekämpfung an Objekten oder in Gebieten (z.B. bei Waldbränden), in denen keine direkte Wasserversorgung vorhanden ist. Die Hauptaufgabe dieses Zugs besteht darin, Löschwasser über lange Wegstrecken zu fördern und so sicherzustellen, dass auch entlegene Orte im Brandfall schnell mit ausreichend Löschwasser versorgt werden können.

Der IKZ kann in Gemeinden im ganzen Landkreis, aber auch darüber hinaus alarmiert werden. Im Kreis Tuttlingen gibt es insgesamt zwei solcher Züge «Schlauch».

Die Einsatzübung fand auf der Verbindungsstraße zwischen Immendingen-Zimmern und Bad Dürrheim-Öfingen statt. Über etwa einen Kilometer Länge wurde das Wasser vom dortigen Talbach in Richtung Öfingen gepumpt. Der Schlauchwagen der Feuerwehr Geisingen (SW 2000) verlegte dazu die notwendige Schlauchleitung. Am angenommenen Einsatzort wurde das Wasser dann eingespeist und die Brandbekämpfung aufgenommen.

Die Übung und die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte war vorbildlich – herzlichen Dank!