B-03 Kaminbrand

Datum: 10. Januar. 2024 um 18:04
Einsatzort: Leipferdingen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, HLF 20
Weitere Kräfte: Feuerwehr Geisingen Abt. Leipferdingen, Polizei, Schornsteinfegermeister

In den Abendstunden kam es in einem Wohngebäude im Ortsteil Leipferdingen zu einem Schornsteinbrand – daraufhin wurden die dortige Feuerwehr und der Kurzzug der Abteilung Geisingen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein deutlicher Funkenschlag aus dem Kamin zu erkennen, sodass umgehend ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr zur Sicherstellung des Brandschutzes ins Gebäudeinnere entsendet wurde. Auch die Drehleiter wurde vorsorglich in Stellung gebracht. Mehrere potentiell kritische Stellen eines Flammenüberschlags wurden ständig mit einer Wärmebildkamera überwacht, während sich ein zwischenzeitlich eingetroffener Schornsteinfegermeister um das kontrollierte Ausbrennen des Kamins kümmerte.

Nachdem die Gefahr gebannt war, konnten alle Maßnahmen der Feuerwehr zurückgefahren und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.