Drehleiter

DLA(K) 23/12

Eine DLA(K) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das für die technische Hilfeleistung und die Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen, insbesondere bei Bränden in Gebäuden und bei anderen Notfallsituationen, konzipiert ist.

Die Abkürzung «DLA(K)» steht für «DrehLeiter vollAutomatisch (mit Korb)»,
und die Zahlen «23/12» geben Informationen über die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs an.

«23» steht für die maximale Rettungshöhe in Metern, welche die Drehleiter bei einer Ausladung von «12» Metern mit dem Rettungskorb erreichen kann.

Technisches

– Stromerzeuger
– Motorkettensäge

Sonstiges
Ein 4 Meter langes Leiterteil vor dem Gelenk ermöglicht ein Einsteigen vor dem Fahrzeug sowie das Überbrücken von Gebäudebrüstungen und Dachgiebeln.
Die Drehleiter wurde im Zuge einer landkreisübergreifenden Sammmelausschreibeung von insgesamt 8 Drehleitern beschafft. Baugleiche Drehleitern gingen an die Feuerwehren Blumberg, Furtwangen, Herbolzheim, Schonach, Schönau, St. Georgen und VS-Villingen.