B-05 Dachstuhlbrand

Datum: 5. Dezember. 2023 um 20:32
Einsatzort: Kirchen-Hausen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, HLF 20, LF 16, SW 2000
Weitere Kräfte: DRK OV Geisingen, Feuerwehr Donaueschingen, Feuerwehr Geisingen Abt. Aulfingen, Feuerwehr Geisingen Abt. Kirchen-Hausen, Feuerwehr Immendingen, Feuerwehr Spaichingen, Polizei, Rettungsdienst, SEG DRK Tuttlingen, Wassermeister Zweckverband Wasserversorgung Unteres Aitrachtal

In den Abendstunden wurde über den Notruf 112 ein Dachstuhlbrand in einem Wohngebäude im Stadtteil Kirchen-Hausen gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Kirchen-Hausen und Geisingen schlugen offene Flammen aus dem Dach, eine Wohnung im ersten Obergeschoss stand in Vollbrand. Zwei Personen, die sich im Gebäude aufhielten, konnten bereits von Nachbarn in Sicherheit gebracht werden.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch zwei Trupps im Innenangriff eingeleitet, die Geisinger Drehleiter stand für deren Sicherheit mit einer Anleiterbereitschaft zur Verfügung. Im späteren Verlauf unterstützte zudem eine weitere Drehleiter aus Donaueschingen die Brandbekämpfung. Über die beiden Leitern wurde gezielt die Dachhaut geöffnet, um Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

Ebenfalls an die Einsatzstelle berufen wurde die Abteilung Aulfingen mit einem weiteren Löschfahrzeug sowie die Atemschutzversorgungskomponente der Feuerwehr Spaichingen. Auch der Rettungsdienst, die DRK Schnelleinsatzgruppe Tuttlingen und das DRK Geisingen waren vor Ort und kümmerten sich um die Bewohner und die Versorgung der Einsatzkräfte.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Immendingen unterstützte die örtliche Einsatzleitung genauso, wie der Kreisbrandmeister Andreas Narr, der Geisinger Bauhof, der zuständige Wassermeister Andreas Schellhammer und das THW – welches zudem umfangreiche Materialien zur Ausleuchtung der Einsatzstelle bereitstellte.

Bürgermeister Martin Numberger und Ortsvorsteher Dr. Christoph Moriz machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Ermittlungen zur Brandursache laufen durch die Polizei.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Kräfte für die hervorragende Zusammenarbeit!