H-03 Drehleiter zur Menschenrettung

Einsatzort: Geisingen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Kurz nach Mitternacht forderte der Rettungsdienst die zuständige Drehleitergruppe der Feuerwehr Geisingen zu einer Personenrettung in der Altstadt an.

Eine Befreiung aus dem Gebäude über das Treppenhaus war aufgrund beengter Verhältnisse und der witterungsbedingten Rutschgefahr zu gefährlich. Eine Rettung von der Gebäudevorderseite war wegen zu kleiner Fenster ebenfalls nicht möglich.

Mit hoher Präzision wurde die Drehleiter somit hinter das Gebäude gestellt, nachdem sie durch mehrere enge Altstadtgassen an den Zielort manövriert worden war. Die Abstützfläche wurde zwischenzeitlich von Schnee und Eis befreit und in der Wohnung die Rettungsmaßnahmen vorbereitet. Die Person wurde mit einer Schleifkorbtrage über den Rettungskorb der Leiter aus dem zweiten Obergeschoss nach unten verbracht und wieder an den Rettungsdienst samt Notarzt übergeben.

Ein Taktiktraining, welches in der Vergangenheit durch Ausbilder der Feuerwehr Gosheim durchgeführt wurde, hat sich bei diesem Einsatz mehr als bezahlt gemacht. Die räumliche Enge war initial genauso bekannt, wie die wertvolle Information, dass eine Rettung von der Gebäuderückseite überhaupt möglich ist.