Fahrzeugweihe DLA(K) 23/12

Am Freitag, 14.04. erfolgte nach mehreren coronabedingten Terminverschiebungen die Einweihung der Geisinger Drehleiter.

Gesamtkommandant Mathias Rapp begrüßte zu diesem erfreulichen Ereignis neben den Einsatzmannschaften aller fünf Abteilungen auch zahlreiche Gäste aus der Politik, der Presse und vieler benachbarter und befreundeten Feuerwehren.

Seit gut fünf Jahrzehnten wurde in der Stadt durch Feuerwehr und den Landkreis Tuttlingen angemahnt, dass auf Grund des Wachstums der Stadt und dem erhöhten Gefahrenpotential eine Drehleiter notwendig sein würde.

Bestätigt wurde diese Einschätzung durch einen 2019 aktualisierten Feuerwehrbedarfsplan, wie Kreisbrandmeister Andreas Narr und Bürgermeister Martin Numberger in ihren Grußworten rückblickend erklärten.

Dieser forderte für den Standort Geisingen eine eigene Drehleiter, da die Hilfsfrist durch die umliegenden Drehleitern aus Tuttlingen, Trossingen oder Donaueschingen nicht eingehalten werden könne. Der Gemeinderat trug diesen Feststellungen Rechnung und stellte die nötigen finanziellen Mittel bereit. Das Land Baden-Württemberg und der Landkreis genehmigte entsprechende Fördermittel.

Im Zuge einer Sammelbeschaffung mit sieben weiteren Feuerwehren aus dem südwestlichen Teil des Bundeslands wurde die Ausschreibung in Federführung des damaligen Geisinger Kommandanten Karl Cech erstellt, sodass Ende 2021 die nagelneue Drehleiter in Empfang genommen werden konnte.

Eine Taktikschulung durch Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Gosheim schloss die umfangreiche Drehleitermaschinistenausbildung ab und die Drehleiter wurde bei der Integrierten Leitstelle Tuttlingen im Mai 2022 einsatzbereit gemeldet.

Kreisbrandmeister Narr nannte es tragisch, wenn bei Einsätzen ein Fahrzeug dringend benötigt wird, dies aber eine lange Anfahrt hat. Hier werden Minuten zu einer Ewigkeit. Diese Lücke kann nun mit der Drehleiter in Geisingen und den umliegenden Gemeinden geschlossen werden. Hier handelt es sich nicht um ein «Spielzeug» für die Feuerwehr, sondern um ein lebensrettendes Gerät für die Bürgerinnen und Bürger.

Nach einigen technischen Erläuterungen über das Fahrzeug, vorgetragen vom Abteilungskommandanten Matthias Cech, folgte die Segnung der Drehleiter durch Pfarrer Adolf Buhl, verbunden mit dem Wunsch, dass alle Einsatzkräfte immer unversehrt von den Notfällen zurückkehren mögen.

Der Festakt endete mit einem gemütlichen Stehempfang.

Herzlichen Dank an die Rettungshundestaffel für die Bewirtung und das Quintett der Stadtmusik für die musikalische Umrahmung. 🔥

Bildquellen: P. Haug