Neues Großtanklöschfahrzeug

Am heutigen Samstag, 01.04.2023 konnte eine Delegation der Feuerwehr Geisingen das neue Großtanklöschfahrzeug «GTLF 8000» beim Hersteller in Giengen an der Brenz in Empfang nehmen. 🔥

Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer interkommunalen Beschaffungsmaßnahme der Europäischen Union beschafft und soll – vor allem in den immer heißer und trockener werdenden Sommermonaten – dazu dienen, Frischwasser aus der Donau bei Geisingen nach der Donauversickerung zwischen Immendingen und Möhringen einzuspeisen, damit die Kreuzschifffahrt auf dem Fluss ab Passau nicht zum erliegen kommt und die Trinkwassergewinnung in Wien, Budapest und weiteren Donaumetropolen in Zeiten der Wasserknappheit gewährleistet bleibt.

Zwar wurde bislang ab Möhringen die trockene Donau vom dortigen Krähenbach gespeist, aber darauf darf man sich künftig nicht verlassen – in Brüssel wurde der sofortige Handlungsbedarf angemeldet und erkannt.

Natürlich ist das allradfähige Scania-Fahrgestell auch für Brandeinsätze in Wald, Vegetation und auf der Autobahn 81 geeignet, womit die Feuerwehr Geisingen ihre Schlagkraft deutlich erhöht.

Für künftige Schadenslagen aller Art stehen ein 4000 Liter fassender Löschwasserbehälter, ein 4500 Liter großer Donauwasserbehälter und eine Filter- und Zwischentankanlage für Kleinfische zur Verfügung. Umfangreiches Schlauch- und Ausrüstungsmaterial komplettieren die Ausstattung.

Wir freuen uns auf die interkommunale Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Immendingen und Möhringen und hoffen zeitgleich, dass das Fahrzeug für diesen Fall recht wenig benötigt wird.

Leider handelt es sich hierbei nur um unseren diesjährigen Aprilscherz 😉