Gesamtgeneralversammlung – 13.04.

Neben zahlreich erschienenen Angehörigen von allen Einsatz- und Altersabteilungen, der Jugendfeuerwehr und Ehrenmitgliedern konnte Gesamtkommandant Mathias Rapp zudem auch Vertreter des DRK, von Politik und der Stadtverwaltung an der diesjährigen Gesamtgeneralversammmlung in Leipferdingen begrüßen.

Geisingen stellt die, nach Personalstärke bemessene, zweitgrößte Feuerwehr des Landkreises Tuttlingen (mit insgesamt 173 Angehörigen der Einsatzabteilungen) und ist nicht nur personell, sondern auch ausbildungs- und fahrzeugtechnisch auf einem guten Stand.

In den vergangenen fünf Jahren wurden 385 Einsätze geleistet, darunter Alarmierungen zu 126 Bränden und 186 technische Hilfeleistungen. 40 Menschen konnten hierbei gerettet werden – bei acht kam leider jede Hilfe zu spät.

Das Leipferdinger Feuerwehrhaus wurde im Berichtszeitraum erweitert und modernisiert, auch die Einweihung wurde bereits durchgeführt. Außerdem wurde die größte Fahrzeuginvestition der vergangenen fünf Jahrzehnte – seit Zusammenschluss der Raumschaft Geisingen mit ihren fünf Ortsteilen – durch den Kauf einer Drehleiter, getätigt. Seit ihrer Inbetriebnahme hatte die Leiter bereits zahlreiche Einsätze. Neben Bränden sind es hauptsächlich Einsätze zur Menschenrettung für den Rettungsdienst, wenn durch enge Treppenhäuser oder dem Verletzungsbild ein schneller und gleichzeitig schonender Transport von Patienten kaum möglich ist.

Die Abteilungskommandanten Matthias Cech (Geisingen), Matthias Huber (Gutmadingen), Thomas Volk (Kirchen-Hausen), Adrian Faber (Aulfingen) sowie Tobias Heizmann (Leipferdingen) ließen in ihren Berichten die vergangenen Jahre Revue passieren und hoben mehr als nur einmal hervor, wie wichtig und wertvoll die gegenseitige Zusammenarbeit geworden ist.

Jugendwart Dominik Friedlin (Geisingen) und Altersobmann Ernst Mutzel (Leipferdingen) lieferten ebenfalls ihren Tätigkeitsbericht ab.

Nach 15-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Gesamtkommandant wurde Norbert Amma (Aulfingen) von Bürgermeister Martin Numberger und dem Gesamtkommandant mit einem Präsent verabschiedet.

Als Nachfolger wurde durch die Versammlung Matthias Cech gewählt, während Mathias Rapp im vorangegangenen Wahlgang als Gesamtkommandant bestätigt wurde.

Mit einem Bericht über derzeit laufende Ersatzbeschaffung von Einsatzkleidung sowie einem Ausblick über das Fahrzeug- und Ausrückekonzept schloss Mathias Rapp die Versammlung, welcher im Anschluss ein geselliger Kameradschaftsabend anschloss.

v.l.n.r. scheidender stv. Gesamtkommandant Norbert Amma, neu gewählter stv. Gesamtkommandant Matthias Cech, im Amt bestätigter Gesamtkommandant Mathias Rapp, Bürgermeister Martin Numberger (Bildquelle: P. Haug)