Neue Einsatzjacken
Präsentation der neuen Einsatzjacken vor dem HLF 20

Pünktlich zur Adventszeit wurden neue Schutzjacken für die Feuerwehr Geisingen ausgeliefert.

Eine Ersatzbeschaffung war dringend notwendig, da die bislang verwendeten Jacken zum Großteil über 20 Jahre alt waren und/oder den aktuellen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und thermischer Schutzwirkung nicht mehr gerecht waren.

Neben mehreren Vorstellungen und dem Vergleich von möglichen Lieferanten wurden auch diverse Erfahrungswerte von benachbarten Feuerwehren erfragt.

Sowohl die technischen Anforderungen für die Einsatzarten der Feuerwehr Geisingen als auch die Themen Tragekomfort, Haltbarkeit und die Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr wurden betrachtet.

Nicht nur einen höchstmöglichen Schutz bei Brandeinsätzen zu bieten, sondern gleichzeitig auch die Sicherheit bei Einsätzen auf den Bundesstraßen und der Autobahn zu gewährleisten, waren wichtige Aspekte bei der Beschaffung.

Bei der Farbgebung entschied man sich, aufgrund einer deutlich besseren Wahrnehmbarkeit und Verschmutzungsfeststellung für eine rote Jacke mit gelber Rückenaufschrift «FEUERWEHR». 🔥

Eine höhere Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr und deutlich verbesserten Schutz vor Gefahren bieten die neuen Schutzjacken ebenso, wie diverse Verstaumöglichkeiten für Ausrüstungsgegenstände

Im ersten Schritt wurde die Abteilung Geisingen mit den neuen Jacken ausgestattet.

Weitere Jacken für die Abteilungen Gutmadingen, Kirchen-Hausen, Aulfingen und Leipferdingen werden in den kommenden Jahren folgen.